BEEPARK BEELITZ Perma/Kultur/Garten

Suche
  • Juli Weisrock

Von Null auf Hundert: Strauchbasilikum

Gestern gab´s den ersten Frost bei uns. Grund genug, am Tage zuvor noch mal durch den Park zu streunern und alles was Gefahr läuft beschädigt oder gar vernichtet zu werden, auszugraben, abzuschneiden oder wegzustellen. Dahlien wurden ausgegraben und zum abtrocknen ins Haus gelegt, die Canas (Indisches Blumenrohr) halten noch ein wenig aus, auch wenn ihre exotisch anmutenden grünen Riesenblätter jetzt eher wie gerollte Zigarren aussehen.


Aber eines kommt mir noch ins Haus! Der Strauchbasilikum "African Blue". Nicht nur, weil wir davon noch ein bisschen Pesto herstellen können, sondern weil er einfach so schön (streng) duftet.


Diese Pflanze gehört zu meinen absoluten Insekten Überfliegern. Du kaufst ihn in ´nem 5 cm Pott im Mai, pflanzt ihn aus, gießt 2-3 Mal und ab da nimmt er jedes Wetter in Kauf und wächst auf das megamäßig 20zig Fache seiner einstigen Größe. Er wird eben ein richtiger Strauch. In nur einer Session! Er kommt, wie der Name verrät, aus Südafrika und überlebt unsere Winter nicht wirklich. Da man aus ihm allerdings kinderleicht Stecklinge (aus unverholzten Triebe ins Wasserglas gestellt - so mache ich das) ziehen kann, kann man sich entweder direkt im Frühsommer eine ganze Hecke aus ihm ziehen oder im Spätsommer die Stecklinge nach erfolgreicher Bewurzelung, in kleine Töpfe pflanzen, bei zirka 10 Grad überwintern lassen und hat seine eigenen Ministräucher. Aber egal wie, gekauft oder selbst gezogen, er ist ein Musthave und sollte in jedem Garten stehen. Er ist sehr ansruchslos, verträgt/liebt sogar pralle Sonne und wächst auch schön anzusehen im Kübel. Er hat immer Rush-Hour... es sind ständig viele Insekten am Nektar-Shoppen! Es macht Spaß sich in der Nähe hinzusetzen und zu riechen und zuzuhören.


Bitte unbedingt kaufen oder tauschen und viel Freude damit haben!


Im Sommer 2020 wird es in meiner Pflanzenstube wieder Pflanzen aus Stecklingsvermehrung geben.



Die Abschnitte machen es sich noch mal für ein paar Tage am Fenster gemütlich



2 Ansichten

Den BEEPARK findet ihr in Beelitz Stadt. Er ist ein Permakulturprojekt von MO&JULI.

Impressum | Kontakt

  • Facebook
  • Instagram
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now